17/22 – Flächenlage* – Wache besetzen

Erstellt von Frank Kogelnik | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu wetterbedingten Einsätzen.

Am frühen Donnerstagmorgen wurden die ehrenamtlichen Kräfte zu einer sogenannten “Flächenlage“ gerufen.
Durch das Sturmtief kam es in den frühen Morgenstunden zu insgesamt 11 kleineren Einsatzstellen, die abgearbeitet werden mussten. Dazu zählten umgestürzte Bäume, umherfliegende Dachziegel, umgestürzte Bauzäune und eine Litfaßsäule musste gesichert werden. Weiterhin wurden einige Straßen gesperrt, auf denen Bäume umgestürzt waren, da ein Entfernen der Bäume durch den anhaltenden Sturm zu gefährlich war.

*Bei einer Flächenlage kommt es zu erhöhtem Einsatzaufkommen z.B. in Verbindung mit einer Unwetterlage. Die Feuerwehren besetzen dann die Feuerwachen und bekommen die Einsätze dann direkt von der Leitstelle Lippe ohne Alarmierung zugeteilt. Die Einsätze werden priorisiert und abgearbeitet.

Hinweis: Einsatzfotos