27/17 - ABC 2 - Unbekannte Flüssigkeit läuft aus

Erstellt von Christoph Keßler | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einer Leckage einer unbekannten Flüssigkeit.

Am Dienstagvormittag wurden die ehrenamtlichen Kräfte in den Westring gerufen. Auf einem LKW, der gerade entladen wurde, haben Mitarbeiter undichte Behälter festgestellt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.
Die erst eintreffenden Kräfte konnten nicht direkt den Umfang der Leckagen und der Gefahren abschätzen und erhöhten das Alarmstichwort von ABC 1 auf ABC 2.
Im weiteren Verlauf ist ein Trupp unter Vollschutz (CSA) in die betroffenen Bereiche vorgedrungen, um das Ausmaß abzuschätzen und die Stoffidentifikation durchzuführen. Zeitgleich ist ein 3-facher Löschangriff (Schaum, Pulver, CO2) aufgebaut, sowie der Dekontaminationsplatz eingerichtet worden.
Nach kurzer Zeit stellte es sich heraus, dass es sich bei der unklaren Flüssigkeit, um einen entzündlichen und giftigen Härter für Lacke handelte. Die undichten Behälter wurden geborgen und in einem Bergebehälter zwischendeponiert. Das bereits ausgelaufene Gefahrgut wurde mit Chemikalienbinder abgebunden.

Einsatzstelle
Letzte Instruktionen