44/15 - TH - Flächenlage Sturmtief Zeljko

Erstellt von Christoph Keßler |

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einer Flächenlage aufgrund eines Sturmtiefs.

Am frühen Samstagabend wurden die ehrenamtlichen Helfer aufgrund des Sturmtiefs zum zweiten Mal alarmiert.
An der Lageschen Straße (Leopoldshöhe) ist eine Stromüberführung abgeknickt und blockierte die Zufahrt zur Bergstraße. Die Überführung wurde von der Straße beseitigt.

Während dieses Einsatzes wurde die sogenannte Flächenlage alarmiert. Hier wird die Feuerwache besetzt und weitere Einsätze direkt abgearbeitet, ohne dass jedes Mal neu alarmiert werden muss.

Im weiteren Verlauf des Abends kam es aufgrund von Sturmböen zu weiteren Einsätzen für die Feuerwehr. An diversen Stellen im Gemeindegebiet mussten abgeknickte Äste von Straßen geräumt werden. Hier war in der Regel nur reine Muskelkraft von Nöten.

Die Straße An der Windwehe wurde einmal komplett kontrolliert, da ein Baum auf der Straße liegen sollte. Dieser konnte allerdings erst auf Bielefelder Gebiet gefunden werden. Die Einsatzstelle wurde bis zum Eintreffen der Kollegen aus Bielefeld abgesichert.

Am Moshagen musste ein Baum gefällt werden, da dieser drohte auf ein Wohnhaus zu stürzen.

In der Nähe des Sportplatzes in Bexterhagen ist ein Baum gespalten und drohte nun auf die Straße "Alter Postweg" zu stürzen. Da zu diesem Zeitpunkt die Windböen immer noch sehr stark waren und der Baum unkontrolliert hin und her schwankte, wurde dieser nicht einfach gefällt, sondern mit der Winde vom Rüstwagen kontrolliert umgezogen. Anschließend wurde der Baum in Teile gesägt und von der Straße entfernt.