50/17 - Feuer 1 - Heimrauchmelder

Erstellt von Christoph Keßler | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem ausgelösten Heimrauchmelder.

Am Montagabend wurden die ehrenamtlichen Kräfte in die Lessingstraße (Greste) gerufen. Dort hat ein Nachbar die akustischen Signale eines Heimrauchmelders wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.
Auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte hat der Meldende erneut auf der Leitstelle angerufen und mitgeteilt, dass er Rauch im Gebäude festgestellt hat.
Die ersteintreffenden Kräfte verschafften sich einen Überblick und konnten gewaltfrei die betroffende und verrauchte Wohnung betreten. Sofort wurden die Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet und parallel verbranntes Essen von einem Herd entfernt.
Eine Person wurde aus dem verrauchten Bereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Hinweis: Hier hat ein Rauchmelder das getan, wozu er da ist, Menschenleben retten. Der Rauchmelder hat Alarm geschlagen und Nachbarn haben reagiert. So konnte Schlimmeres verhindert werden.

Symbolfoto FFL