65/21 - TH1 - Personen im Fahrstuhl

Erstellt von Christoph Keßler | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem Fahrstuhl mit eingeschlossenen Personen.

Am Dienstagabend wurden die ehrenamtlichen Kräfte in den Ginsterweg (Greste) gerufen. In einem Fahrstuhl waren mehrere Personen eingeschlossen und die Tür lies sich nicht öffnen.
Alle Versuche, den Fahrstuhl gewaltfrei zu öffnen scheiterten, da ein Bauteil die Mechanik der Fahrstuhltür blockierte.
Als dann Atemnot bei einer Person einsetzte, wurde die Einsatztaktik auf Crashrettung umgestellt. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde die Fahrstuhltür im unteren Bereich soweit geöffnet, dass die Personen den Fahrstuhl verlassen konnten. Die Personen wurden zur Kontrolle dem Rettungsdienst übergeben.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben.

Hinweis: Einsatzfotos

Symbolfoto TH Türöffnung