80/18 - Feuer 3 - Brennt Backshop

Erstellt von Tim Schneider | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem Zimmerbrand in einem Backshop.

In der Nacht zu Montag wurden die ehrenamtlichen Helfer zu einem Zimmerbrand in einem Backshop in die Hauptstraße (Asemissen) gerufen.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Meldung der Leitstelle, die Räume des Backshops standen in Vollbrand. Umgehend wurde mit der Brandbekämpfung, durch zwei Trupps unter Atemschutz, mit zwei C-Rohren begonnen. Zusätzlich wurde noch ein weiteres C-Rohr im Außenangriff eingesetzt.

Parallel wurden durch die fast zeitgleich eintreffenden weiteren Kräfte Evakuierungsmaßnahmen der sich in dem Gebäude befindlichen Wohnungen durchgeführt. In kürzester Zeit brachten die Feuerwehrkräfte zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst ca. 44 Bewohner aus dem betroffenen Gebäude in Sicherheit. Die Einsatzleitung entschied sich aufgrund der Anzahl der Personen, der Witterungslage und Uhrzeit dazu, einen der neuen Betreuungsbusse der Feuerwehr des Kreises Lippe zur Einsatzstelle zu beordern. Bis zum Eintreffen des Busses wurden die betroffenen Bewohner in Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes betreut. Der Bus brachte alle Personen anschließend in die nahelegende Grundschule wo sich die Kameradinnen und Kameraden des PSU-Teams der Feuerwehr und die Kräfte des Rettungsdienstes des DRK-Leopoldshöhe weiter um die Bewohner kümmerten. Laut Aussage des Rettungsdienstes wurde keine Person verletzt.

An dieser Stelle möchten wir uns einmal bei allen Bewohnern für das vorbildliche Verhalten und die unkomplizierte Evakuierung bedanken.

Nach ca. 20 Minuten hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle. Während ein Trupp unter Atemschutz weiterhin Flammen und Glutnester bekämpfte, begab sich ein weiterer Trupp unter Atemschutz in die Wohnungen um diese zu kontrollieren. Der Rauch und Brandruß war bereits ins Treppenhaus und in zwei Wohnungen eingedrungen. Diese wurden umgehend belüftet, bleiben jedoch vorerst nicht bewohnbar. Für alle weiteren Wohnungen konnte nach der Kontrolle Entwarnung gegeben werden und die Bewohner konnten zurückkehren. Laut Aussage des Ordnungsamtes Leopoldshöhe, konnten die Bewohner aus den geschädigten Wohnungen bereits bei Verwandten unterkommen.

Zwischenzeitlich konnten weitere Kräfte der Feuerwehr unter Atemschutz in den verrauchten Sonderposten-Markt vordringen und den Markt kontrollieren. Der Markt war mit einer starken Verrauchung und Rußablagerungen in den Regalen betroffen. Zur Entrauchung wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Aufgrund des Einsatzes der zahlreichen Atemschutzgeräte, wurde auch der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe zur Einsatzstelle angefordert.

Nach ca. zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Alle Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und abschließend wurde Einsatzstelle an die Polizei übergeben und durch die Kriminalpolizei beschlagnahmt.

Nach ca. vier Stunden konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft im Standort wiederherstellen.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe mit acht Fahrzeugen, die Polizei, der Rettungsdienst, das DRK-Leopoldshöhe, der Atemschutzcontainer des Kreis Lippe und ein Betreuungsbus des Kreis Lippe.

Nachlöscharbeiten
Backshop in Vollbrand