87/22 – Feuer 4 – Bauernhofbrand nach Explosion

Erstellt von Frank Kogelnik | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem Bauernhofbrand.

Am Sonntagnachmittag wurden die ehrenamtlichen Helfer in die Hövenstraße (Evenhausen) zu einem gemeldeten Bauernhofbrand gerufen.
Eine weit sichtbare Rauchsäule über Evenhausen wies den Weg zur Einsatzstelle. Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs und einer Erkundung der Einsatzstelle stand eine Fläche von 20m x 10m im Vollbrand. Ein Gebäude war an dieser Stelle nicht mehr zu erkennen. Der Brand hatte bereits auf das Wohnhaus übergegriffen. Personen waren zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Gebäude.

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde sofort ein Löschangriff auf das Wohnhaus vorgenommen. Dies zeigte auch schnell Erfolg, so dass der Schaden am Wohnhaus sehr gering gehalten werden konnte. Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch insgesamt 6 Trupps unter Atemschutz mittels Wasser und Schaum der Brand im Bereich der Scheune bekämpft. Während der Löscharbeiten wurden diverse Benzinkanister und Gasflaschen aus der Brandstelle geborgen. Abschließend wurde die Brandstelle mit einem Schaumteppich überzogen, um ein eventuelles Aufflammen versteckter Glutnester zu verhindern.

Nachdem der eigentliche Brand erfolgreich gelöscht war, mussten aus dem nahestehenden Kastanienbaum noch diverse Äste entfernt werden, da sich diese durch herumfliegende Glut entzündet hatten. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die betroffenen Bewohner wurden durch das Team der Notfallseelsorge der Feuerwehr Leopoldshöhe betreut.

Zusätzlich wurden wir bei den Löscharbeiten durch die Feuerwehr Oerlinghausen / Helpup unterstützt. Ein Dank gilt auch den beiden Feuerwehrkameraden aus dem Raum Herford, die zufällig an dem Ereignis vorbei kamen und die Bewohner auf den Brand aufmerksam machten. Durch ihr beherztes Eingreifen konnten alle Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Tim Freitag / freitagtv.de zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Einsatzfotos