97/19 - TH 2 - Großtierrettung / Pferd steht in Bach

Erstellt von Ronny Smok | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem hilflosem Pferd.

Am 17.10.2019 wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe in die Waldstraße gerufen. Dort lag ein Pferd im Graben des Eselbaches und kam nicht mehr alleine auf die Weide zurück. Da das Pferd zu ertrinken drohte, wurde zunächst der Eselsbach aufgestaut und das Wasser mittels zweier Tauchpumpen umgeleitet. Anschließend wurde das Tier unter Leitung der Kameradin Birgit Niekamp (selbst Pferdebesitzerin und in Großtierrettung ausgebildete Feuerwehrfrau) mit Hilfe eines Traktors aus dem Bachbett gezogen. Das Tier wurde an die Besitzerin und den Tierarzt übergeben. Versuche, das Tier wieder auf die Beine zu bringen, verliefen negativ.

Nachtrag: Leider musste das Pferd, trotz der Bemühungen Aller, eingeschläfert werden.