Tipps zum sicheren Umgang mit Kerzen in der Vorweihnachtszeit

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

… Und damit nicht der ganze Adventskranz, der Baum oder sogar die Wohnung brennt, haben wir hier ein paar Tipps zum sicheren Umgang mit Kerzen für Sie.

Grundsätzlich sollten Sie nie Kerzen in die Nähe von brennbaren Gegenständen stellen. Das schließt zum Beispiel Zeitungen, aus Papier oder Stroh gebastelte Sachen der Kinder, den Tannenbaum oder auch die Vorhänge mit ein. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass Kerzen auf einer nichtbrennbaren, standfesten Halterung und nicht in Zugluft gestellt werden. Schon kann der gemütliche Kerzenschein genossen werden.

Aber Achtung: Löschen Sie die Kerzen am Adventsgesteck rechtzeitig, bevor die runtergebrannten Kerzen das Tannengrün oder die Weihnachtsdekoration in Brand setzen. Achten Sie auch darauf, dass die Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen. Sie sind auch kein Spielzeug für Kinder, genau so wenig, wie Feuerzeug oder Streichhölzer.

Wenn Sie jetzt noch beim Gebrauch von echte Kerzen ein entsprechendes Löschmittel (z.B. Feuerlöscher oder Wassereimer) für den Notfall griffbereit haben und sich in Ihrer Wohnung die vorgeschriebenen Rauchmelder befinden, minimieren Sie das Risiko einer Brandausbreitung erheblich und Sie werden rechtzeitig vor der Brandgefahr gewarnt.

Sollte es doch einmal mehr als nur die Kerzen brennen, versuchen Sie die Flammen nur zu löschen, wenn Sie sich nicht selbst gefährden. Wenn der Löschversuch nicht möglich ist oder keinen Erfolg zeigt, verlassen Sie den Brandraum, schließen Sie möglichst die Tür, informieren Sie die Bewohner, verlassen Sie alle das Haus und wählen Sie den Notruf 112.

Abschließend möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass Unachtsamkeit die häufigste Brandursache in der Adventszeit ist. Wenn Sie die oben genannten Hinweise beachten, steht dem Genuss gemütlicher Abende bei Kerzenschein in der Adventszeit nichts entgegen.