056/23 – Flächenlage* – Wache besetzen

Erstellt von Frank Kogelnik | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu wetterbedingten Einsätzen.

Am Montagnachmittag wurden die ehrenamtlichen Kräfte zu einer sogenannten “Flächenlage“ gerufen.
Durch das Unwetter kam es zu wetterbedingten Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet Leopoldshöhe. Insgesamt 9 Einsatzstellen wurden abgearbeitet. Dazu gehörten hauptsächlich mit Wasser und Schlamm vollgelaufene Keller, welche ausgepumpt wurden. Umgestürzte Bäume wurden von Straßen geräumt und die überflutete Dorfstraße wurde für den Verkehr gesperrt. Gegen 21:00Uhr waren die Einsatzstellen abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge konnte wieder hergestellt werden.

*Bei einer Flächenlage kommt es zu erhöhtem Einsatzaufkommen z.B. in Verbindung mit einer Unwetterlage. Die Feuerwehren besetzen dann die Feuerwachen und bekommen die Einsätze dann direkt von der Leitstelle Lippe ohne Alarmierung zugeteilt. Die Einsätze werden priorisiert und abgearbeitet.

Hinweis: Einsatzfotos