088/23 - Feuer MIG – Dachstuhlbrand

Erstellt von Frank Kogelnik | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr.

Am frühen Donnerstagmorgen wurden die ehrenamtlichen Kräfte in die Hauptstraße (Asemissen) zu einem Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand im hinteren Teil des Gebäudes der Balkon im Vollbrand. Der Brand hatte bereits auf den angrenzenden Dachstuhl und den darüber befindlichen Balkon übergegriffen. Eine sich noch im Treppenhaus befindliche Personen wurde durch den ersten Einheitsführer ins Freie verbracht. Die weiteren Bewohner hatten bereits das Gebäude verlassen und wurden im weiteren Einsatzverlauf durch den Rettungsdienst und der Notfallseelsorge betreut. Durch einen Trupp unter Atemschutz im Innenangriff und einen weiteren Trupp im Außenangriff konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da der Brand bereits auf den Dachstuhl übergriffen hatte musste dieser von außen und innen geöffnet werden, um letzte Glutnester zu beseitigen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt, bevor nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde.

Zusätzlich wurden wir durch die Feuerwehr Oerlinghausen mit der Drehleiter, dem Abrollbehälter Atemschutz Kreis Lippe, dem Rettungsdienst, dem DRK Leopoldshöhe und der Polizei unterstützt. Vielen Dank hierfür.

Danke an Hendrik Glauer für das Foto.

Hinweis: Einsatzfotos