09/18 - TH - Flächenlage Sturmtief "Friederike"

Erstellt von Christoph Keßler | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe, um die Wache zu besetzen.

Am Donnerstagvormittag wurden die ehrenamtlichen Kräfte zu einer sogenannten Flächenlage alarmiert. Das Sturmtief "Friederike" erreichte die Gemeinde Leopoldshöhe und die ersten Bäume stürzten um.
Bis ca. 17 Uhr waren 46 Einsatzkräfte im Einsatz, um die 35 Einsatzstellen im Gemeindegebiet abzuarbeiten. Abschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Einsatzkräfte konnten unbeschadet zu ihren Familien zurückkehren.
Bei den Einsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume, vom Dach stürzende Ziegel sowie gelockerte Zäune.
Leider gab es auch eine verletzte Person, da ein Baum auf einen PKW stürzte. Dabei erlitt die Person eine Kopfverletzung, die durch den Rettungsdienst versorgt wurde.
Eine weitere größere Einsatzstelle war auf dem Friedhof Dahlhausen. Dort fand eine Trauerfeier mit ca. 300 Personen statt. Da die Zugangswegung durch umgestürzte Bäume blockiert war, wurden die Personen über einen Alternativweg aus dem Wald geleitet. Ebenso musste das Dach der Gesamtschule von Baumaterialien befreit werden. Diese waren zwar gesichert, haben sich aber durch die Orkanböen gelöst und flogen nun unkontrolliert durch die Gegend. Die Materialien wurden in den Innenhof verbracht, wo sie windgeschützt lagen.

Tanne begräbt PKW
Begrabener PKW
Tanne wird von der Straße geräumt
Baum wird beseitigt